Psychische Gesundheit

... weiter lesen

Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Unsere flachen Hierarchien sorgen dafür, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe begegnen. Kollegialität, Motivation und Freude am Arbeiten sind uns wichtig. Bei uns darf jeder sein Können ausleben.

Wir halten unsere Kolleginnen und Kollegen über Veränderungen in der Organisation auf dem Laufenden, beziehen sie in Entscheidungsprozesse ein und fördern ihre Eigenverantwortlichkeit. Unsere Leitworte sind dabei Information, Dokumentation und Motivation.

Für uns ist jeder Mensch eine Respektsperson.

Fest in unser Jahresprogramm eingeplante Mitarbeiterfeiern fördern Abwechslung, Austausch und Zusammenhalt im Team. Und riesigen Spaß machen sie auch noch.

Eine Diplom-Psychologin unterstützt uns, wenn wir die täglichen Herausforderungen des beruflichen und privaten Lebens nicht mehr alleine meistern können.

Unser „Betriebliches Eingliederungsmanagement“ ist im Unternehmen fest verankert und beschreibt konkrete Maßnahmen zur Unterstützung erkrankter Kolleginnen und Kollegen. Es dient in erster Linie dem Zweck, Mitarbeiter nach längerer Krankheit wieder erfolgreich in den Arbeitsprozess einzubinden.

Alle zwei Jahre geht es, bei den Lambertus-Gesundheitstagen, für zwei Tage ausschließlich um die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen. Zu den vielfältigen Angeboten gehören dann beispielsweise Gesundheitscheck, Lungenvolumentest und Hautscreening, Ernährungsberatung sowie Vorträge zu wichtigen Themen der Vorsorge. Bei der Durchführung unterstützen uns langjährige und kompetente Partner, wie die „AOK - Die Gesundheitskasse“, das „Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF“ sowie ortsansässige Fachärzte, Reha-Zentren und andere Gesundheitsexperten.